Doppelter Einsatz

Naja, jedenfalls beinahe. Weil die Oberligamannschaft der Schachfreunde Hamburg heute nicht ihr angestammtes Spiellokal nutzen konnte, wurde der Kampf gegen den Pinneberger SC kurzerhand zum HSK verlegt, wo eh nur die Dritte spielt (2. Bundesliga und Landesliga sind auswärts), also noch genug Platz ist. Glücklicherweise gilt für beide Kämpfe die frühere Anfangszeit von 10:00 Uhr, also auch hier keine Probleme...

... - wenn denn auch die Schiedsrichter den Spielplan richtig lesen. Kurz vor Beginn saß ich am Schiritisch noch immer alleine. Der für den HSK-Kampf zuständige HR war offensichtlich von einem Beginn um 11:00 Uhr ausgegangen, so dass ich organisatorisch beide Duelle beginnen durfte - und das als aktives Klubmitglied eines der beteiligten Teams.

Jedenfalls tauchte der Kollege dann so gegen 10:30 Uhr auf; habe ich jetzt eigentlich Anrecht auf einen Teil seines Honorars?


Nein, hast du nicht. Warum auch? Wozu hast du dich in den anderen Kampf eingemischt? Laut Turnierordnng nehmen beide Mannschaftsführer die Schiedsrichteraufgaben wahr, wenn der vom Turnierleiter eingesetzte Schiri abwesend ist. Dass HR sich nicht um die richtige Anfangszeit, die doch überall veröffentlicht ist, gekümmert hat, ist natürlich ausgesprochen peinlich für ihn.

Ich habe mich keinesfalls eingemischt, sondern wurde von den beteiligten Mannschaften - in vollem Bewusstsein meiner Vereinszugehörigkeit - um Hilfe beim "Setup" gebeten. Sollte ich die etwa einfach links liegen lassen, wo der Kampf auch noch im selben Raum stattfand?

Immerhin bin ich als Schiedsrichter der anwesende Repräsentant des Verbands, habe also vor allem in dessen Interesse zu handeln - und das ist in allererster Linie eine möglichst ordnungsgemäße Durchführung des Spielbetriebs.

Letzte Änderungen

Mit blauem Auge davon gekommen (chessray, 22.Jan 12, 19:15)

Ich lebe noch! (chessray, 16.Jan 12, 00:01)

Hoffentlich kein Einzelerfolg (chessray, 13.Nov 11, 12:14)

Die stärkste irrste Liga der... (chessray, 16.Okt 11, 21:01)

Ich habe mich keinesfalls eingemischt,... (chessray, 03.Okt 11, 12:54)