Sonntag, 26. Juli 2009

Sonntag - Erstrundenpflicht erfüllt

Zwar war der Auftritt alles andere als souverän, aber letztendlich habe ich wohl einfach mehr gesehen als mein mit der Niedersächsischen Schachjugend angereister Gegner. Zeitgleich ringen Björn und Frank auch ihren Zweitrundengegnern Remisen ab, wobei sich insbesondere bei Björn die Vorbereitung – in Form der aufgesparten Zeit fürs Turmendspiel – ausgezahlt hat. Franks Gegner nahm erwartungsgemäß die Einladung zu einem Qualitätsopfer an, hatte jedoch bis zur Schlussstellung, in der Frank nach eigenen Worten eigentlich hätte weiter spielen sollen, vielleicht gerade mal so Kompensation.

Abends war eine Schwimmbadparty mit Livemusik angesagt. Naja, das Grillgut tröstete ein wenig über gesangliche Unzulänglichkeitne des Duos hinweg. Pardubice-Veteran Björn war vom Niveau der Darbietung nur wenig überrascht – er meinte, diese Schwimmbadabende seien dafür berüchtigt. Währenddessen fragte ich mich, welche Sprüche der Dida für die zwei parat gehabt hätte.

Wenigstens störten die beiden nicht zu sehr bei der Analyse:


Der Stimmung bei den Tschechen tat das mangelnde Niveau jedoch offenbar keinen Abbruch:




Mehr nach Runde 2 oder morgen oder so...

Samstag - Prosím, nerušte!

(Da ich hier nur sporadisch Netzzugang habe, werde ich bei einzelnen Berichten den eigentlich gemeinten Tag in der Überschrift hinzufügen.)

Oder auch „Bitte nicht stören“. So steht es zumindest auf dem berühmten Anhängerschild für meine Zimmertür. Mancherorts scheinen solche Hinweise auch um 1 Uhr nachts notwendig zu sein. Ein paar spät Angereiste machten ziemlich genau zu dieser Zeit einen Höllenlärm im Innenhof, um noch eingelassen zu werden. Unnötig zu erwähnen, dass es natürlich Deutsche waren – und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Schachspieler. Manchmal schämt man sich echt seiner Nationalität. Zu allem Überfluss haben die Jungs das Zimmer neben mir bezogen und sich dort erst noch lauthals bei laufendem Fernseher, dessen Nachtwerbespots deutlich zu hören waren, eingerichtet, anstatt sich einfach direkt in die Betten zu verziehen.

Trotz dieser Ruhestörung fühle ich mich vergleichsweise fit für Runde 1, wenngleich ich noch nicht wirklich den Eindruck habe, auch „im Kopf“ bereits beim Turnier angekommen zu sein. Das mag auch daran liegen, dass ich Björn und Frank gestern verpasst habe – als ich gegen 18 Uhr nach einer unnötig langen Anmeldeprozedur die Arena betrat, hatten sich beide schon gütlich mit ihren Gegnern geeinigt.

Anbei ein paar Ansichten der CEZ Arena (in der ich ja leider nicht spiele) und der Umgegend:





Donnerstag, 23. Juli 2009

On the way to... Pardubice

Nach einem nicht einmal als mäßig zu bezeichnenden Auftritt beim ZMD-Open im vergangenen Sommer orientiere ich mich in diesem Jahr etwas weiter nach Osten. Das International Chess and Games Festival im tschechischen Pardubice, in dessen Rahmen die deutschen Nachwuchsteams gerade europäische Medaillenränge belegt haben, lockt nicht nur mit einem außergewöhnlich umfassenden Schachangebot, sondern allerlei Drumherum - z.B. gleich am Sonnabend mit Nachtbaden und Livemusik im Schwimmbad sowie einer abendlichen Erkundung des historischen Stadtkerns am kommenden Mittwoch.

Da verkommt Schach fast schon zur Nebensache, aber trotzdem will ich kurz drauf eingehen: Während sich meine beiden Hamburger Bekannten Björn Bente und Frank Bracker bereits morgen ins Getümmel gegen die Titelträger stürzen werden, habe ich mir auch aufgrund der Tatsache, dadurch einen Urlaubstag zu sparen, das C-Turnier (bis Elo 2200) rausgepickt, was bei meiner im vergangengen halben Jahr präsentierten Form schon Herausforderung genug darstellen dürfte.

Ich hoffe, meine wenigen Leser regelmäßig an den Abenteuern teilhaben lassen zu können. Zur Onlineanbindung vor Ort kann ich allerdings momentan wenig sagen.

Samstag, 20. Juni 2009

Alle Jahre wieder...

... dieses bange Warten. Wurden die Saisonfragebögen schon verschickt? Bekomme ich einen? Ist es vielleicht schon zu spät? Jedes Jahr bekomme ich mit, dass irgend jemand seinen nicht erhalten hat, obwohl er im vergangenen Jahr nicht umgezogen ist und auch in der Vorsaison Schiritermine hatte. Auch ich selbst wurde schon vergessen. Dieses Jahr erwischte es einen meiner Bremer Bekannten (den Namen verschweige ich mal), mit dem ich in der vergangenen Woche folgende EMail-Korrespondenz hatte:
Fragemail aus Bremen:
Moin Raimund !
Bist Du von Jürgen für die kommende Saison angeschrieben worden, ob Du pfeifen willst?
Auf meine Mail habe ich bisher keine Antwort von Jürgen erhalten.
Werder II in der Oberliga wäre ja sehr nett für mich.
Lieben Gruß aus der Pokalsiegerstadt in die bayrische Provinz

Meine Antwort:
Hallo Mr. X,
Ich habe dieses Jahr - oh Wunder - den Standardrundbrief erhalten und pflichtgemäß bis zum 10.06.09 nach Hamburg zurückgeschickt. Mal schauen, ob mir in der kommenden Saison mal mehr als zwei Termine zugeteilt werden...
Ciao
Raimund

Antwort auf die Antwort:
Dann mal besten Dank, obwohl mich das Gefühl beschleicht untätig rumsitzen zu dürfen.
Dann laß ich mich halt in der Oberliga als Ersatz
aufstellen.
Oberliga Nord/West ich komme als Spieler !!
Bis bald
Woher rühren eigentlich jedes Jahr diese Probleme? Ich kenne Jürgen Kohlstädt als sehr straff organisierten Menschen, der ja wohl nur eine Schiedsrichter-Kontaktliste und nicht mehrere verwaltet. Wie kann es also sein, dass man mal Sachen erhält und mal nicht? Letzte Saison habe ich gerade noch rechtzeitig (erst auf Nachfrage) die Saisonhefte erhalten - in derselben Woche, in der auch gleich mein erster Einsatz stattfand.

Wenn Jürgen Kohlstädt das immer noch gerne per Post erledigen möchte, bitte. Aber vielleicht könnte man auch das SRK-Forum nutzen, um zumindest eine entsprechende Ankündigung zu machen? Etwas in der Art von "Diese Woche sind die Rundbriefe rausgegangen. Wer in den nächsten Tagen keinen erhält, melde sich bitte in Hamburg."


Letzte Änderungen

Mit blauem Auge davon gekommen (chessray, 22.Jan 12, 19:15)

Ich lebe noch! (chessray, 16.Jan 12, 00:01)

Hoffentlich kein Einzelerfolg (chessray, 13.Nov 11, 12:14)

Die stärkste irrste Liga der... (chessray, 16.Okt 11, 22:01)

Ich habe mich keinesfalls eingemischt,... (chessray, 03.Okt 11, 13:54)