Montag, 25. April 2011

Ich kann's noch!

Wenigstens zum Schnellschach reicht es noch. Zum Abschluss des Norderstedter Osteropens fand heute ein Turnier der Schachzeitungsserie statt. Ich hatte mir nicht sonderlich viel ausgerechnet, war auch in der ersten Runde noch nicht so richtig wach. Dann geschah jedoch ein kleines Wunder: Losglück bzw. der glückliche Setzlistenrang verhalfen mir zu einem Start nach Maß mit 3 aus 3, so dass ich in Runde 4 gar ein Remis gegen den Turnierveranstalter IM Suren Petrosyan nachlegen konnte. Vom Partieverlauf her musste ich mit dem Halben sogar etwas hadern, aber wir wollen ja nicht übertreiben.

Nach der Mittagspause gelang mir zwar nur noch ein voller Punkt in drei Partien, aber die Gegnerschaft war insgesamt beachtlich. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, meine DWZ-Leistung auszurechnen. Heraus kam etwas bei 2260 - schade, dass Schnellturniere nicht ausgewertet werden...

Trotzdem sieht die Abschlusstabelle immer noch recht freundlich für mich aus. Gegen die ersten 4 habe ich gespielt und dabei immerhin 1,5 Punkte geholt. Mein persönliches Highlight war dabei gleich die zweite Runde gegen Jörg Müller vom SV Eidelstedt:



Man erkennt noch die Reste eines missratenen Franzosen mit langer schwarzer Rochade. Weiß hat hier mehrere Gewinnmöglichkeiten, von denen ich a6! wählte. Im ganz großen Stil hätte ich hier sogar mit Txb7 loslegen können, aber auch mein Zug ist forciert Matt. Viel Spaß beim Prüfen!

Mit Platz 6 war ich gerade nicht mehr "im Geld", aber wenigstens konnte ich die neueste Big Base mit nach Hause nehmen. Vielleicht bringt's ja was.

Sonntag, 17. April 2011

Verschiedene (Ab-)Schlüsse

  • In der letzten Ramadarunde habe ich ein Remis nachgelegt. Verdient hatte es mein Gegner nicht; ich gab ihm lediglich zu viele Gelegenheiten zu vereinfachen, die er konsequent und feige nutzte. Schließlich stand ein Damenendspiel auf dem Brett, das ich nicht zu gewinnen vermochte (wahrscheinlich war's auch technisch nie mehr als der Halbe).
  • In der C-Gruppe gelang Julian Grötzbach das Kunststück einer Finalqualifikation mit 3,5 aus 5. Der einzige HSKler, der es in Kassel geschafft hat. Dafür von hier aus allerherzlichste Glückwünsche.
  • Bereits am Sonntag Abend verspürte ich erste Symptome. Montags früher Feierabend, den Rest der Woche flach gelegen. Ich sollte mir für Menschenansammlungen einen Mundschutz anschaffen, wie das die Japaner vormachen. Wie auch immer, meine Mannschaftskampfteilnahme am Freitag habe ich vorsichtshalber bereits zwei Tage vorher abgesagt. Das Match ging dann "nur" 3,5:4,5 verloren; allerdings ist es jetzt doch irgendwie müßig, darüber nachzudenken, ob es mit mir anders gelaufen wäre.
  • Während meine Mannschaftskämpfe beim HSK grundsätzlich daneben gehen, kommt mein altes Team Werder 3 ohne mich anscheinend gar nicht mehr klar und steigt aus der Landesliga Nord ab - nach vier sehr wechselvollen Saisons. Ist natürlich reiner Zufall, dass die ohne mich nicht mehr ausreichend punkten, oder?
  • In der Bundesliga bleibt alles, wie's ist: Baden-Baden gewinnt vor Werder, das aber im direkten Duell mit Eppingen so wenigstens noch die Europapokalqualifikation klar macht. Nach unten gibt's zwischen Griesheim und den SF Berlin eine "Verlängerung". Das gab's zumindest lange nicht mehr, wenn denn überhaupt schon mal.

Samstag, 9. April 2011

Turniere sollten erst sonnabends beginnen.

Heute ungefährdete 2 aus 2. Das Endspiel aus Runde 3 war hochgradig anspruchsvoll und trotz materiellen Ausgleichs für meinen Gegner verteufelt schwer zu spielen. In Runde 4 verhedderte sich mein Gegner in der Caro-Kann-"Fantasy"-Variante (3.f3) schnell mit Weiß und musste sich irgendwann in sein Schicksal ergeben. Ein aktiver Beitrag meinerseits zum Thema Vorteilsverwertung.

Morgen habe ich die Möglichkeit, das Turnier wenigstens zu einem versöhnlichen Ende zu bringen. Laut Datenbank steht Philidor an, mal schauen...


Letzte Änderungen

Mit blauem Auge davon gekommen (chessray, 22.Jan 12, 19:15)

Ich lebe noch! (chessray, 16.Jan 12, 00:01)

Hoffentlich kein Einzelerfolg (chessray, 13.Nov 11, 12:14)

Die stärkste irrste Liga der... (chessray, 16.Okt 11, 22:01)

Ich habe mich keinesfalls eingemischt,... (chessray, 03.Okt 11, 13:54)