Samstag, 30. Juli 2011

Angemessene Überwachung 2

Nur zwei Spieler fanden sich gestern Abend zur dritten Dähnepokalrunde im HSK ein, aber die wollten's wirklich wissen. Die reguläre Partie ging nahezu über die volle Distanz, bis sich Jürgen Dietz von den Schachfreunden Hamburg mit einem Bauern weniger noch in einen halben gegen den vereinslosen ehemaligen HSKler Benjamin Scharmacher rettete - das Motiv hieß "falscher Läufer". Also erneut Blitzentscheid, und natürlich erneut angemessene Überwachung. Zwei Partien, beide eng, beide letztendlich durch Blättchenfall entschieden - bei der zweiten habe ich gar noch selbst eingegriffen, weil der Sieger es gar nicht bemerkt hatte.

Schachfreund Scharmacher gab mir im Nachhinein den Hinweis, dass ein anderer Schiedsrichter in einem ähnlich gelagerten Wettkampf mal die Züge komplett mitgeschrieben hätte. Die Idee gefällt mir; bei nächster Gelegenheit denke ich hoffentlich dran...

Freitag, 29. Juli 2011

Angemessene Überwachung

Gestern durfte ich erstmalig im Rahmen der Betreuung eines Spieltags des Hamburger Dähne-Pokals Anhang B.2 anwenden: Angemessene Überwachung einer Blitzpartie. Irgendwie ziemlich seltsam, so alleine ein Spiel im anderen Raum zu betrachten...

Der HSK erwies sich mal wieder als guter Gastgeber und verlor alle Duelle mit Vereinsfremden. OK, mit Ausnahme von Jürgen Bildat, der erst im Blitzentscheid gegen den sechsfachen Hamburger Meister - wenn man die Senioren mitzählt - Gerd Putzbach (Gruß an Kevin ;-)) die Segel streichen musste, waren die Spielstärkeunterschiede auch einfach zu groß. Eine doch faustdicke Überraschung lieferte die einzige Begegnung ohne HSK-Beteiligung, in der Ming-Kang Cheng von Billstedt-Horn (DWZ 1762) den Oberligaspieler Rüdiger Zart vom SKJE (DWZ 2125) bereits in der regulären Partie besiegte.

Heute darf ich erneut ran; während gestern die erste Runde des zweiten Durchgangs gespielt wurde, findet heute die dritte Runde des ersten Durchgangs statt. Ist in Hamburg alles etwas offener, als ich's gewohnt bin: Man darf die erste Runde irgendwo spielen, im Falle eines Siegs hat man dann für die zweite und entsprechend die dritte wieder freie Auswahl. Wenn sich jemand ohne Spielberechtigung hineinmogelt, wird halt der Verband tätig. (Mir steht leider keine aktuelle Übersicht der Spielberechtigten zur Verfügung.) Finde ich irgendwie ein ganz nettes Modell. Was meinen die Leser (so sie denn existieren)?

Sonntag, 17. Juli 2011

In vielerlei Hinsicht das Letzte...

... war meine Abschlusspartie:


Mühevoll hatte ich mich als Weißer unter tatkräftiger gegnerischer Mithilfe in dieses Endspiel gerettet. (Unnötig zu sagen, dass der Mops gar nicht fehlen müsste, aber lassen wir das...) Hier stellte ich es dann gleich mal weg:
58.Lf6??? (Am genauesten ist Le3, Ld2 und Lc1 gehen auch. Der schwarze König darf nicht nach e4 gelangen, weil sonst der Springer den letzten weißen Bauern angreifen und Kf2 erzwingen kann, wonach Kd3 geht (Stichwort Schlüsselfelder!).) 58... Sf2+ 59.Ke2 Sg4 60.Ld8 Ke4 61.Lc7 Sf6 62.Lb8 Sd7 63.La7 Sf8 64.Lb8 Se6 65.Ld6 Sd4+ 66.Kf2 Kd5 67.Lc7 Se6 68.Lb6

68... Sc5?? (Mit Ke4 wäre Schwarz wieder zurück auf dem richtigen Pfad.) 69.Ke3 Se4 70.Kf3 Sd2+

71.Ke2?? (Der "Reflexzug", aber jetzt gibt man mal wieder das wichtige Feld e4 auf - das tut man zwar auch mit dem "only move" 71.Kg4, aber der droht eben dem schwarzen g-Bauern. Wenn Schwarz jetzt den Läufer angreift, geht der einfach nach a7, und der Springer ist zu langsam.) 71... Sc4 72.Ld8

72... e4?? (Da gehört natürlich immer noch der König hin. Ebenfalls immer noch geht's um die Schlüsselfelder.) 73.Lg5 Se5 74.Ke3 Sg4+ 75.Kf4 Se5 76.Ke3 Sc4+ 77.Ke2 Sd6 78.Ld8 Sf5 79.Lc7 Sg7 80.Ke3 Se6 81.Lb8 Sd4 82.Lc7 Sf5+ 83.Ke2 Sh6 84.Ke3 g5 85.Lb6 Sf5+ 86. Kf2 g4 87.La7 Kc4

Nanu, ist Weiß hier etwa im Zugzwang? Nein, es gibt noch einen rettenden Trick. Wenigstens den habe ich dann doch noch gesehen:
88.Ke2! Sxg3+ 89.Ke3 Kd5 90.Kf4

Weiß holt sich jetzt den g-Bauern zurück. Dann kommt's auf den letzten nicht mehr an, für den kann sich der Läufer immer todesmutig hergeben. 90... Se2+ 91.Kxg4 Sd4 92.Kf4 Sc2 93.Lf2 Sb4 und endlich Remis.

Also, diese Sache mit den Schlüsselfeldern muss ich an sich drauf haben. Während der Partie dachte ich gar nicht daran; erst die Rechnervarianten haben mir vor Augen geführt, worauf man hier zu achten hat. Vielleicht sollte ich Grundschultraining geben, da nimmt man Schlüsselfelder ja immer mal durch...

Wenig überraschend scharten sich um unser Brett immer mehr Leute, da wir tatsächlich irgendwann die letzten waren, die noch am Brett saßen - vom Schiedsrichtertisch aus hinter einem Pfeiler versteckt, weswegen die sich schon gewundert hatten, warum noch kein Ergebnis vorlag.

Turnierfazit: 4 Punkte, Setzlistenrang unterboten, alles eher im Bereich des Minimalziels. Elo und DWZ werden leicht steigen. Eine bessere Platzierung habe ich weniger heute als vielmehr an den letzten beiden Tagen verschenkt. Beide Niederlagen waren völlig überflüssig, während die in der ersten Runde prinzipiell auch dem Partieverlauf entsprach - was mich zu den Partien selber bringt: Zufrieden bin ich mit denen insgesamt keinesfalls. Selbst bei den beiden Siegen geht nur der erste wirklich in Ordnung, aber der zweite war reines Glück. Bei einem Turnier ohne "Fallobst" (Einstiegsgrenze 1800) darf man sich halt echt keine Ausrutscher erlauben. Der Turniersaal ist ganz nett, nur die Klimatisierung ist ein Problem - wie leider bei so vielen Schachveranstaltungen. Gut, dass der Sommer bisher nicht so wirklich großartig verläuft; letztes Jahr hatte es da drinnen wohl locker über 40 Grad. Mal schauen, ob und wann ich wieder teilnehme. Bisher können die St. Paulianer nicht mal mit Sicherheit sagen, ob im kommenden Jahr überhaupt eine Neuauflage stattfindet - das Stadion eine ganze Woche lang mehr oder weniger zu blockieren, ist halt nicht so einfach; die Probleme kenne ich ja schon aus Bremen.

Morgen geht's schon zurück ins Büro. Wie beneidet man doch immer weider die Schüler und Studis, die bereits die nächsten Turniere planen...


Letzte Änderungen

Mit blauem Auge davon gekommen (chessray, 22.Jan 12, 19:15)

Ich lebe noch! (chessray, 16.Jan 12, 00:01)

Hoffentlich kein Einzelerfolg (chessray, 13.Nov 11, 12:14)

Die stärkste irrste Liga der... (chessray, 16.Okt 11, 22:01)

Ich habe mich keinesfalls eingemischt,... (chessray, 03.Okt 11, 13:54)