Die Gefahr der Unterinformation

Ich habe wenigstens einen nachgewiesenen Leser! ;-) In den Kommentaren zu Rank zero wird auf meinen Bericht zum Oberligaeinsatz verwiesen. Offenbar ist dem Schreiber des entsprechenden Kommentars aber nicht die Bedenkzeitregelung in der Oberliga Ost bekannt: Diese ist im Detail 100 Minuten für 40 Züge, 50 Minuten für 20 weitere, 15 bis zum Schluss, + 30 Sekunden Zugabe von Beginn an. Somit haben die Spieler unterm Strich für 40 bzw. 60 Züge ebenso viel Zeit wie bisher. Und nicht nur das - sie kriegen danach sogar noch mal was dazu! (Diese Bedenkzeit ist übrigens die gleiche wie in der 1. Bundesliga.)

In dem entsprechenden Blog-Beitrag werden zu viele Dinge durcheinander geworfen. Die Zugabezeit bedingt ja nicht, dass die Gesamtzeit verkürzt werden muss - wie auch die Regelung in der Oberliga Ost beweist. Der wichtigste Effekt ist und bleibt, dass man den Gegner eben nicht einfach "über die Zeit heben" kann.

Könnte ich mich dort anmelden, hätte ich auch einen entsprechenden Kommentar hinterlassen - leider ist die Benutzerregistrierung deaktiviert...


Bitte erst lesen!

Dir ist offensichtlich leider entgangen, dass meine Ausführungen sich auf "Fischer kurz" - in der Oberliga Nord - bezogen haben. Dass dabei die Bedenkzeit kürzer ist als bei der früheren Regelung, wirst du nicht bestreiten können. "Durcheinander geworfen" habe ich nichts, sondern "Fischer lang" ausdrücklich als positiv im Vergleich zu "Fischer kurz" hervorgehoben.

Entgangen ist mir nichts...

... aber Du verweist in Deinem Kommentar auf meinen Hinweis zu einem erfreulicherweise mal kürzeren Kampf, was man in diesem Kontext praktisch falsch verstehen MUSS.

Dafür habe ich mich offenbar ebenfalls missverständlich ausgedrückt, wofür ich mich hiermit entschuldige. Das "Durcheinanderwerfen" bezieht sich auf den Originalbeitrag, nicht Deinen Kommentar.

Aber Du machst, so wie ich den Kommentar lese, den Fehler, Schiedsrichter und Spieler als Gegensatz zu betrachten. Ich nehme an, meine Ausführungen dazu sind Dir bekannt?

Unterm Strich würde ich sofort unterschreiben, dass die Bedenkzeit in der Oberliga Nord zu kurz ist. Die Fischer-Zeit an sich ist jedoch ein Segen, weil sie die Gefahr, dass eine Partie durch Zeitverlust entschieden wird, verringert. Und was bitteschön könnte mehr im Sinne unseres Spiels (übrigens auch der Regeln, die - mit Ausnahme des Blitzens, versteht sich - stets die Uhr der Stellung unterordnen) sein?

Letzte Änderungen

Mit blauem Auge davon gekommen (chessray, 22.Jan 12, 19:15)

Ich lebe noch! (chessray, 16.Jan 12, 00:01)

Hoffentlich kein Einzelerfolg (chessray, 13.Nov 11, 12:14)

Die stärkste irrste Liga der... (chessray, 16.Okt 11, 22:01)

Ich habe mich keinesfalls eingemischt,... (chessray, 03.Okt 11, 13:54)