Lobenswert!

Überrascht habe ich heute Abend eine Mail aus Neuberg gelesen, wo ich in zweieinhalb Wochen einen Oberliga-Doppelspieltag leiten darf:
Guten Tag Herr Klein,
wir (Schachfreunde Neuberg) richten bekanntlich die nächste Doppelrunde der OLOB in Neuberg aus, bei der Sie als Schiedsrichter zugeteilt sind. Diesbezüglich wollte ich kurz nachfragen, ob Sie Namensschilder benutzten? Ansonsten würden wir uns selbst darum kümmern.

Mit freundlichen Grüßen
xxx
(Mannschaftsführer der Sfr. Neuberg)
Ich bin ja schwer begeistert von derartiger Planung, die man gerade unterhalb der Buli nur äußerst selten vorfindet. Wo andere Vereinsvertreter gerne lamentieren, wie sie denn nur diese unerreichbaren Spielbedingungen stellen sollen, wird hier noch über das erforderliche Maß hinaus gearbeitet.

So stelle (sicher nicht nur) ich mir das vor! Selbstredend habe ich keine Namensschilder dabei; so etwas sehe ich grundsätzlich schon beim Ausrichter, der darauf vielleicht ja mit ganz viel Glück sogar noch Werbung präsentieren kann. Aber hier macht sich ein Verein ganz offenbar richtig Gedanken über die "würdevolle" Ausrichtung eines Spieltags.

Ich finde, eine derartige Initiative gehört einfach mal gelobt - was ich hiermit tue.


Lobenswert?

Und was soll daran so toll sein? Bist ja sehr leicht zu begeistern. Ist doch wohl eher subtil formulierte Kritik daran, dass der Schiedsrichter keine Namensschilder mitführt!? Was ist denn das für eine Idee? Selbstverständlich ist es Sache des ausrichtenden Vereins, gegebenenfalls für Namensschilder zu sorgen. Falls denn - in der 3. Liga - überhaupt Zuschauer erwartet werden.
Lobenswert wäre gewesen, wenn der Ausrichter von sich aus dem Schiedsrichter den Uhrentyp mitteilt, der verwendet werden wird.

Toll ist, dass...

... hier ein Verein von sich aus aktiv wird. Ich lese aus dieser Mail absolut keinerlei "subtile Kritik" heraus. Aber ich kann die Neuberger gerne nächste Woche nach ihrer Intention fragen. ;-)

Einen Hinweis auf die Uhren konnten die sich übrigens sparen, weil der Staffelleiter bereits vor Saisonbeginn eine Erhebung vorgenommen hat. Nur auf eine Antwort des "Partnerausrichters", die bisher nur über nicht verwendbare Modelle verfügen, warte ich leider nach wie vor.

Letzte Änderungen

Mit blauem Auge davon gekommen (chessray, 22.Jan 12, 19:15)

Ich lebe noch! (chessray, 16.Jan 12, 00:01)

Hoffentlich kein Einzelerfolg (chessray, 13.Nov 11, 12:14)

Die stärkste irrste Liga der... (chessray, 16.Okt 11, 22:01)

Ich habe mich keinesfalls eingemischt,... (chessray, 03.Okt 11, 13:54)