Eine ganz linke Tour...

... zieht da der Spielausschuss der Oberliga Ost ab. Erst heute Nachmittag(!) wurden wir per E-Mail vom Staffelleiter folgendermaßen informiert:
Werte Schachfreunde,

hiermit möchte ich Euch den einstimmigen Beschluß des Spielausschusses der Oberliga Ost (beschlossen am 09.11.2009 als Ergänzung zum Protokoll von der Sitzung am 03.01.2009) bekanntgeben:

Ein Schiedsrichter bekommt als Aufwandsentschädigung pro Wettkampftag 50 (in Worten Fünfzig) EUR.
Hintergrund: An diesem Wochenende stehen in der Oberliga Ost, deren beide Staffeln mit je zwölf Teams spielen, die ersten Doppelwettkämpfe an (wie in der Buli: vier Teams an einem Ort, ein Spiel am Sonnabend, eins am Sonntag).

Hat man da noch Töne? Vor der Saison hieß es in der Turnierordnung noch, die Honorare entsprechen der 2. Liga (50 Euro pro Wettkampf, 100 Euro bei einem Doppelwettkampf). Und jetzt schneidet man uns einfach mal direkt vor den Doppelwettkämpfen die Hälfte ab? Nicht mit mir! Bereits als zweiter Schiedsrichter in der Liga habe ich meinen Einsatz an diesem Wochenende abgesagt.

Ganz abgesehen von der Kürzung ist es ja wohl ein (leider nicht verbotenes) Unding, eine Turnierordnung im bereits laufenden Wettbewerb zu ändern. Ich kann nur hoffen, dass der Rest unserem Beispiel folgt. Meinungen dazu sind willkommen!


Man müsste wissen,

wer denn laut Satzung für den Erlass der Turnierordnung der Oberliga Ost zuständig ist und ob das überhaupt ohne Beschluss der Mitgliederversammlungen geht, um den Vorfall umfassend würdigen zu können.

P.S.:
Gibt es auch in der 2. Liga Doppelwettkämpfe?

Zuständig ist schon...

... der Spielausschuss. Das ist in verbandsübergreifenden Ligen wie der Oberliga Ost auch gar nicht anders realisierbar. Wo keine Mitgliederversammlung stattfindet, kann die auch nichts beschließen. Rechtlich angreifbar ist die Entscheidung wohl leider nicht, aber trotzdem eine Unverschämtheit. Wie gesagt, wir reden hier von einer Änderung der Turnierordnung im laufenden Spielbetrieb. Und zumindest für mich kam die völlig aus der kalten Küche, ohne Vorwarnung.

P.S.: Doppelwettkämpfe kommen, soweit ich weiß, in den Spielplänen der 2. Ligen zwar nicht vor, aber der Passus in der DSB-Turnierordnung lautet explizit: "Die Bundesspielkommission hat am 03.01.2009 ein Honorar (bisher "Tagessatz") je
Wettkampf auf EUR 50,00 festgesetzt, für einen Doppelwettkampf auf EUR 100,00". Deutlicher geht's wohl nicht.

Ein oder zwei Tagen?

Es war doch am zwei Wettkampftagen?
Samstag und Sonntag??
Also 2 * 50 EUR?

Natürlich zwei Tage,...

aber eben auch zwei Doppelwettkämpfe. Ein Wettkampf findet zwischen zwei Mannschaften statt; folglich tragen an einem solchen Wochenende vier Teams einen Doppelwettkampf pro Tag aus. Da laut Turnierordnung des DSB ein Schiedsrichter für einen Doppelwettkampf 100 EUR erhält, sollte ein solches Wochenende eben 2*100 EUR einbringen.

Letzte Änderungen

Mit blauem Auge davon gekommen (chessray, 22.Jan 12, 19:15)

Ich lebe noch! (chessray, 16.Jan 12, 00:01)

Hoffentlich kein Einzelerfolg (chessray, 13.Nov 11, 12:14)

Die stärkste irrste Liga der... (chessray, 16.Okt 11, 22:01)

Ich habe mich keinesfalls eingemischt,... (chessray, 03.Okt 11, 13:54)