Viva la Revolución!

Stand der Oberliga Ost: Von sechs angesetzten Schiedsrichtern haben drei (allesamt NSR!) ihre Doppelwettkämpfe aus bekannten Gründen abgesagt. Ein vierter, sogar ISR, hat zwar keinen entsprechenden Einsatz, aber bereits erklärt, unter diesen Bedingungen für Doppelwettkämpfe nicht zur Verfügung zu stehen.

Gestern war ich mal auch aus Neugier zu Besuch beim Ausrichter meines abgesagten Wochenendes. Und, oh Wunder, ausnahmslos Zuspruch für meine Entscheidung unter den gegebenen Umständen. Also von Seiten eines Vereins (Aufsteigers!), der jetzt zwar Geld spart, aber diese Wendung genauso unmöglich findet.

Wenn sich der Spielausschuss nicht ganz schnell etwas einfallen lässt, kommen sicher harte Zeiten auf die Liga zu. Es gehört schon einiges dazu, innerhalb von nur vier bis fünf Wochen praktisch die komplette Liga (Spieler, Vereinsfunktionäre und Schiedsrichter) gegen sich aufzubringen. Erst gab es Verwirrung wegen der nun doch nicht geltenden "Null-Toleranz-Regel" sowie der neuen Bedenkzeitregelung und damit verbundenen notwendigen Neuanschaffungen von spieltauglichen Digitalmodellen, und jetzt kommt diese Nummer.

Heute ist einiges hochgekocht. So beschreibt ein Funktionär des Sächsischen Schachverbands doch große Probleme, die dazu führen können, dass die Liga ihre Elo- und Normen-Berechtigung verliert. So werden z.B. anscheinend schon seit Jahren auch Schachfreunde ohne entsprechende Qualifikation oder mit bereits ausgelaufener Lizenz als Schiedsrichter eingesetzt.

Ach ja, für mich springt übrigens, wie ich gestern erfahren habe, ein Schachfreund aus Frankfurt ein, der im Heft überhaupt nicht auftaucht und offenbar noch nie einen Ligaeinsatz hatte. Ich wüsste ja zu gern, was an den anderen beiden Spielorten passiert.

Letzte Änderungen

Mit blauem Auge davon gekommen (chessray, 22.Jan 12, 19:15)

Ich lebe noch! (chessray, 16.Jan 12, 00:01)

Hoffentlich kein Einzelerfolg (chessray, 13.Nov 11, 12:14)

Die stärkste irrste Liga der... (chessray, 16.Okt 11, 22:01)

Ich habe mich keinesfalls eingemischt,... (chessray, 03.Okt 11, 13:54)