Zur Nachahmung empfohlen

Am vergangenen Wochenende durfte ich meinen in dieser Saison einzigen Zweitligaeinsatz beim SV Griesheim absolvieren. Offenbar ein sehr umsichtig agierender Verein, der auch die Vorteile der neueren Regeln zur Durchführung eines Wettkampfs einsieht, die übrigens bei genauerem Betrachten gar nicht soooo unmöglich umzusetzen sind. Während des Wettkampfs gab es Kaffee, Kaltgetränke und sogar kostenlos für alle. Von acht DGT XLs waren fünf richtig eingestellt, bei zweien fehlte in der zweiten Periode der Fischer-Modus, und eine hatte tatsächlich einen eingeschalteten Zugzähler! Wie gut, dass man doch noch alle vorher selbst noch kontrolliert.

Hernach lud mich der Mannschaftsführer noch zu einem gemeinsamen Abendessen mit einigen Spielern auch unterer Mannschaften in sein Haus ein, was offenbar bei diesem Verein an jedem Spieltag so üblich ist. Ich wäre gern noch länger geblieben, aber bei einer Heimfahrt von fast einer Stunde hab ich's dann doch nicht zu sehr ausgedehnt. Von meinem Eindruck her kann ich einen Einsatz in Griesheim jedenfalls nur uneingeschränkt empfehlen und rufe alle Vereine auf, es den Griesheimern nachzumachen: Egal, ob ihr nach einem Wettkampf bei jemandem daheim oder in einer Gaststätte gemeinsam den Abend ausklingen lasst, ladet euren Schiri ruhig dazu ein. Schließlich haben wir an einem Schachsonntag ungefähr genau so viele andere Dinge vor wie ihr. ;-)


Ablehnen

würde ich eine derartige Einladung, allein schon um den Anschein zu vermeiden, dass ich den Heimverein in irgendeiner Weise bevorteilen würde. Wer mag von sich behaupten, nicht zumindest im Unterbewusstsein so etwas wie Dankbarkeit zu empfinden, wodurch beim nächsten Heimspiel desselben Vereins die Neutralität des Schiedsrichters beeinflusst werden könnte. Egal, ob es nur ein Essen ist oder ein Saufgelage, an dessen Ende ich mit den Gastgebern Brüderschaft trinke.

Ich sehe die Sache eher...

... als Gelegenheit, ein generell gutes Verhältnis zu den Vereinen aufzubauen - wovon nun wirklich alle Seiten etwas haben.

Von Haus aus kenne ich es zwar eher so, dass die Mannschaft nachher gemeinsam eine Gaststätte stürmt (da wird der Schiri natürlich nicht eingeladen, aber darf gern auf eigene Rechnung teilnehmen), aber wenn's halt bei diesem Verein anders üblich ist, warum nicht mitmachen? Gute Kontakte der Schachszene untereinander sind schließlich mit das wichtigste, was es gibt. Beide Seiten können bei der Gelegenheit Wissen und Erfahrungen austauschen. Gerade angesichts der Sachlage mit den Doppelkämpfen in der Oberliga finde ich einen Meinungsaustausch extrem wichtig.

Und wer mir daraufhin mangelnde Neutralität vorwirft, dem gebe ich schon eine passende Antwort. ;-)

"Landschaftspflege"

nennt man so etwas auch. So beginnt Korruption. Zu einem "Meinungsaustausch" ist auch vor Beginn des Kampfes genügend Zeit. Ich hatte ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bereits dem "Anschein" entgegenzuwirken sei. Darauf, ob die Neutralität tatsächlich beschädigt wird, kommt es demnach gar nicht an.

"Neugier"

nenne ich es. Mir ist es einfach wichtig, die jeweilige Schachszene kennen zu lernen. Und vor dem Kampf oder gar währenddessen sind die Gesprächsthemen doch bestenfalls stark eingeschränkt.

Mag sein, dass andernorts so Korruption beginnt. Aber ganz ehrlich, damit ist im Schach zumindest meiner Meinung nach kaum was zu holen. Zumindest stehen "Aufwand" und "Nutzen" in keinem Verhältnis - im Gegensatz offenbar zum Fußball, wie wir ja ganz aktuell wieder sehen. Schon alleine von daher sind meine Befürchtungen, jemand könnte das in den falschen Hals kriegen, doch sehr gering. Falls es doch jemand tut, hat der, zumindest sehe ich das so, das eine oder andere tiefer gehende psychologische Problem.

Das Wichtigste ist und bleibt professionelles Auftreten, was ich zwar sicher nicht perfekt, aber doch einigermaßen beherrsche. Das erstickt die meisten albernen Anschuldigungen schon im Keim.

Letzte Änderungen

Mit blauem Auge davon gekommen (chessray, 22.Jan 12, 19:15)

Ich lebe noch! (chessray, 16.Jan 12, 00:01)

Hoffentlich kein Einzelerfolg (chessray, 13.Nov 11, 12:14)

Die stärkste irrste Liga der... (chessray, 16.Okt 11, 22:01)

Ich habe mich keinesfalls eingemischt,... (chessray, 03.Okt 11, 13:54)