Jetzt geht es endlich wieder los...

... und eigentlich ist nicht viel anders als in der vorigen Buli-Saison. Baden-Baden ist der heiße Meisterschaftsanwärter, Werder Bremen der heißeste Konkurrent. Der Aufsteiger aus dem Norden (Delmenhorster SK) ist der designierte Absteiger Nummer 1.

Gleich zum Auftakt bestreitet mein alter Verein Werder ein dreitägiges Wochenende: Zunächst geht es gleich morgen gegen den Reisepartner und alten Erzrivalen in allen Belangen aus der Delmestadt (gerne spöttisch betitelt als "Wanker County" oder "Bremens Offenbach"). Auf dem Papier eine klare Sache (egal in welcher Aufstellung), aber das war das Spiel gegen Erfurt in der letzten Spielzeit auch...

Am Sonnabend dann das gute alte Nordderby gegen meinen neuen Klub, den Hamburger SK. Traditionell hart umkämpft, spielt der HSK doch aus irgendeinem Grund ausgerechnet gegen Werder immer gefühlt mindestens 100 Punkte über seiner Nominalstärke(/-schwäche). Auch die Schachfreunde Berlin am Sonntag stellen im Normalfall keine Hürde dar. Ich erwarte dennoch haufenweise spannende Partien und lasse mir das Spektakel live vor Ort keinesfalls entgehen.

Das bedeutet für mich im Prinzip vier Tage Bundesliga am Stück, da sich am Montag noch die Analyse im HSK-Schachzentrum anschließen wird. Mein ursprünglich geplanter Scheidsrichtereinsatz am Sonntag fällt ins Wasser, weil St. Pauli 1 und 2 bereits vorletzte Woche gespielt haben. Hat doch alles seine Vorteile...

Ach ja, hier mein Tipp für die Werder-Aufstellung:
1 Efimenko
2 Fressinet
3 Le
4 McShane
5 Nyback
6 Hracek
7 Babula
8 Rapport

Morgen rechne ich mit Almira Skripchenko statt Rapport. Wie komme ich auf diese Aufstellung? Annahme 1: Die ersten beiden Bretter Eljanov und Gashimov spart Werder für die Kämpfe gegen stärkere Gegner. Annahme 2: Le und Rapport sollen dem Heimpublikum als Neuzugänge präsentiert werden. Annahme 3: Fressinet, Nyback und die beiden Tschechen spielen so gut wie immer. Annahme 4: Almira kommt, soweit ich weiß, immer gerne mit nach Bremen, da kann sie auch mal spielen; sonnabends geht sie aber gern shoppen. Bleibt noch die Frage McShane, Roiz oder Areshchenko; da habe ich im wesentlichen mein Bauchgefühl entscheiden lassen - Luke ist für Werder so ein bisschen was wie eine Kultfigur und nimmt so einen Dreifacheinsatz sicher gerne mit, seit er nicht mehr bei der Bank beschäftigt ist.

Letzte Änderungen

Mit blauem Auge davon gekommen (chessray, 22.Jan 12, 19:15)

Ich lebe noch! (chessray, 16.Jan 12, 00:01)

Hoffentlich kein Einzelerfolg (chessray, 13.Nov 11, 12:14)

Die stärkste irrste Liga der... (chessray, 16.Okt 11, 22:01)

Ich habe mich keinesfalls eingemischt,... (chessray, 03.Okt 11, 13:54)