Vorteilsverwertung...

... lautete das Thema des 18. HSK-Toptrainings mit IM Roman Vidonyak. Sehr ambitioniert, das überhaupt mal systematisch anzugehen. Schaut man durch die Schachliteratur, ein absolut zu Unrecht vernachlässigtes Thema. Sehr informativ gestaltet, lebendiger Stil, einfach gut, die Tatsachen, die eigentlich jedem bekannt sind, mal so explizit vorgesetzt zu bekommen. Beispielsweise: "Wer besser steht, wird unkonzentrierter, während der Gegner unter Hochdruck arbeitet und plötzlich aus dem Nichts Konter hervorzaubert."

Wenig überraschend nach diesen und ähnlichen Überlegungen drehte sich ein Teil des Seimnars um das Thema Prophylaxe, oder wie Vidonyak es bezeichnet, "Desinfektion". Nach den Partiebeispielen fühlte ich mich spontan an ein Beispiel aus meiner persönlichen Karriere erinnert, bei dem ich genau dieses Prinzip vernachlässigt hatte:



Schwarz steht schon deutlich besser, aber wie kann man hier den direkten Schlag richtig setzen? (Ein weiterer Bereich war: Wenn man überlegen steht, soll man forcieren, sofern es geht.)

Letzte Änderungen

Mit blauem Auge davon gekommen (chessray, 22.Jan 12, 19:15)

Ich lebe noch! (chessray, 16.Jan 12, 00:01)

Hoffentlich kein Einzelerfolg (chessray, 13.Nov 11, 12:14)

Die stärkste irrste Liga der... (chessray, 16.Okt 11, 22:01)

Ich habe mich keinesfalls eingemischt,... (chessray, 03.Okt 11, 13:54)