Donnerstag, 6. August 2009

Der pflichtgemäße Abschlussbericht

Zurück in Deutschland, zurück im Alltag, zurück im Büro. Viel zu schnell ging's vorbei, an sich habe ich viel zu wenig gesehen. Abr auf jeden Fall möchte ich Pardubice nicht missen, und um Gegensatz zu meinem früheren tschechischen Abenteuer in Litomysl werde ich hier sicher wieder mal vorbeischauen.

Was mich besonders beeindruckt hat: Das Turnier wird wirklich in Zusammenarbeit mit der gesamten Stadt ausgetragen. Die Idee mit den Coupons in den Restaurants schreit geradezu nach Nachahmung. Mindestens ebenso genial finde ich den Sonderpeis für den besten Spieler unter 2200 im B-Turnier, der im kommenden Jahr praktisch Titelträgerkonditionen (startgeldfrei + Erstattung der Hotelkosten) für das A-Turnier erhält.

Sowieso: Wer mehrfach teilnimmt, erhält irgendwann aus Dank Nachlässe - und das bei den in Tschechien eh schon sehr günstigen Preisen. Da sollte sich manch deutscher Turnierveranstalter mal eine große Scheibe abschneiden.

Das engagierte Team ist bei den CzechTour-Events ja schon eher normal, sollte aber nicht unerwähnt bleiben. Bei einer derartigen Veranstaltung stets so freundlich, gelassen und umsichtig zu bleiben, ist aller Ehren wert.

Unterm Strich finde ich, dass wirklich jeder Schachspieler, der noch nie in Pardubice war, eine absolute Lücke aufweist, die es zu schließen gilt. Für mich war dies sicher nicht der letze Besuch dort.

Samstag, 1. August 2009

Samstag - Aus der Traum!

OK, das war's. Eine Null in Runde 7, ein ziemlich trockenes Unentschieden in Runde 8 - selbstredend gemäß des Regelwerks des Sofia-Ordens erst nach Stellungswiederholung. Gegen alle höher gesetzten natürlich völlig unnötig vergeigt, dazu noch drei zahlenlose Gegner - somit stehe ich eigentlich nicht bei enttäuschenden 4,5 aus 8, sondern bei noch viel enttäuschenderen 2 aus 5. So geht das echt nicht mehr weiter. *grummel* Ab jetzt wird jeden Tag ernsthaft am Schach gearbeitet. Dieses Resultat ist bereits vor der letzten Runde nur mit einem Wort zu bezeichnen - inakzeptabel!

Gestern Abend gab's noch mal eine Schwimmbadparty. Der Alleinunterhalter bewegte sich in einer ganz anderen Liga als das Duo aus der Vorwoche. Hervorragend am Saxophon, gute Gesangsstimme, nur seine Musikauswahl passte nicht immer zum Typ. Wer Stimmung machen will, kommt um "YMCA" wohl kaum herum - nur hätte er dafür wohl doch besser die CD benutzt. An sich aber eine Super-Vorstellung. Der darf meinetwegen gerne häufiger bei diesen Gelegenheiten auftreten.

Ob ich nächstes Jahr wieder herkomme, dürfte hauptsächlich von außerschachlichen Faktoren abhängen. Aber in keinem Fall darf ich mich erneut in der gezeigten Form präsentieren.

Donnerstag, 30. Juli 2009

Donnerstag - Auf in den Endspurt!

Zwei Drittel sind geschafft, und gerade gestern hatte ich eine insgesamt sehr zufrieden stellende Partie, wenngleich ich hier den schnellen Gewinn ausließ:


28.Txc8! wäre der effektvolle Höhepunkt eines Spiels auf ein Tor gewesen. Egal, ich landete auch so in einem Endspiel mit Mehrqualität und -bauer, das ich recht locker zu meinen Gunsten entscheiden konnte. Auf jeden Fall war die Partie hochgradig spaßig und macht Lust auf das letzte Drittel, in dem ich hoffe, das Feld von hinten aufzurollen. Derweil liegen Björn und Frank mit je 2,5 im A-Open minimal im (Elo-)Plus, wobei Björns gestriges Remis wohl, ohne ihm zu nahe zu treten, als schmeichelhaft zu bezeichnen ist.

Gestern Abend fand zu später Stunde eine Stadtführung statt. Von der angekündigten Mehrsprachigkeit hatten die Organisatoren dann leider doch Abstand genommen, so dass ich mich auf wahlloses Knipsen beschränken musste - dementsprechend hier ein paar leider unkommentierte Bilder aus dem Pardubicer Schloss:













Letzte Änderungen

Mit blauem Auge davon gekommen (chessray, 22.Jan 12, 19:15)

Ich lebe noch! (chessray, 16.Jan 12, 00:01)

Hoffentlich kein Einzelerfolg (chessray, 13.Nov 11, 12:14)

Die stärkste irrste Liga der... (chessray, 16.Okt 11, 22:01)

Ich habe mich keinesfalls eingemischt,... (chessray, 03.Okt 11, 13:54)