Neue Regeln unter Dach und Fach

Kleiner Nachklapp zu Gijssens Januar-Kolumne. Wie die FIDE verkündet, wurden die in Dresden beschlossenen Regeländerungen nun in einer Sitzung des Presidential Board in ihrer vorgelegten Form besiegelt. Der spannendste, weil vorher unklarste Teil verbirgt sich in diesem Abschnitt der Verlautbarung "[...]including that the default time would be zero unless otherwise specified in the regulations of the tournament." Das heißt, jeder Turnierveranstalter hat weiterhin das Recht, die für sein Turnier gültige Wartezeit vor der Erklärung eines Kampflosen selbst zu bestimmen. Anders könnte man auch kaum den verschiedenen Gegebenheiten bei unterschiedlichen Turnierformen Rechnung tragen. Dennoch wurde mit der Standardwartezeit 0 ein Signal gesetzt. Ich hoffe sehr, dass die Verbände dieses Zeichen jetzt auch maßvoll umsetzen. Ich persönlich halte alles, was über eine Viertelstunde hinaus geht, für sanktionierten Schlendrian - ausdrücklich auch bei Mannschaftswettkämpfen.

Letzte Änderungen

Mit blauem Auge davon gekommen (chessray, 22.Jan 12, 19:15)

Ich lebe noch! (chessray, 16.Jan 12, 00:01)

Hoffentlich kein Einzelerfolg (chessray, 13.Nov 11, 12:14)

Die stärkste irrste Liga der... (chessray, 16.Okt 11, 22:01)

Ich habe mich keinesfalls eingemischt,... (chessray, 03.Okt 11, 13:54)