Mehr Licht als Schatten

Oder "Licht und Schatten, Teil 2".

Klein-Wirthgen, SKJE 4-HSK 15, HMM 2011, Bezirksliga C, Runde 4, Brett 1:
1.e4 c6 2.d4 d5 3.exd5 cxd5 4.Ld3 Sc6 5.c3 Dc7 6.Se2 Lg4 7.f3 Ld7 8.Lf4 e5 9.dxe5 Sxe5 10.Lc2 Ld6

Da Caro-Kann schon seit fast 20 Jahren zu meinem Schwarz-Repertoire zählt, spiele ich mit Weiß alles Mögliche dagegen. In diesem Abspiel war ich allerdings schon out of book. "Wo ist hier der Trick?", fragte ich mich also etwa 20 Minuten lang, bis ich mich entschied, keinen zu erkennen. Tatsächlich war mein Gegner, wie er mir nach der Partie sagte, "einfach noch nicht am Brett" und hatte schlichtweg den Unterschied zwischen dem nach seiner Auskunft normalen 10.0-0 und dem von mir gespielten 10.Lc2 missachtet. Wie Rybka zeigt, konnte er den angegriffenen d5 auch getrost ignorieren, aber die nun folgende am Brett gefundene Neuerung brachte ihn wohl vollends aus dem Tritt.
11.Dxd5N Lc6 (Der "Trick" ist wohl der viel nahe liegendere Zug 11... Sf6, und Weiß gerät nach 12.Dd4 0-0 13.Sd2 Lb5 schon schwer unter Beschuss - was der Grund sein dürfte, warum Weiß in keiner der Stammpartien tatsächlich so dreist war (wobei mir die Sache noch nicht so klar ist; vielleicht hat ja unser Caro-Kann-Experte Merijn dazu was zu sagen...). Bereits gespielt wurden 11.La4 und 11.0-0.) 12.Dd4 Sf6 13.Sd2 0–0 14.0–0–0 Tfd8

Wie setzt Weiß jetzt fort?
Hier darf man ruhig überlegen oder, wem's zu mühselig ist, gleich klicken.

Letzte Änderungen

Mit blauem Auge davon gekommen (chessray, 22.Jan 12, 19:15)

Ich lebe noch! (chessray, 16.Jan 12, 00:01)

Hoffentlich kein Einzelerfolg (chessray, 13.Nov 11, 12:14)

Die stärkste irrste Liga der... (chessray, 16.Okt 11, 22:01)

Ich habe mich keinesfalls eingemischt,... (chessray, 03.Okt 11, 13:54)