Samstag, 1. Januar 2011

Normenvehikel

Eine vielleicht reißerische, aber trotzdem zutreffende Bezeichnung für das GM-Turnier, welches der Hamburger SK gleich zum Jahresauftakt veranstaltet. Jungstar Niclas Huschenbeth giert nach seiner dritten GM-Norm, Coorganisator Jonathan Carlstedt hofft auf die gleiche IM-Norm. Der Rest spielt um Elopunkte und natürlich die Ehre. Da die Titelträger samt und sonders eine lange Beziehung zu Hamburg im allgemeinen und dem HSK im besonderen pflegen, rechne ich in meiner Rolle als Deputyschiedsrichter nicht mit großartigen Komplikationen.

Ach ja, nebenbei werde ich in dieser Rolle wohl ebenfalls eine Norm (die erste FA) er... - hm, sagt man da "errichten"? Ich denke, etwas aktuelle Berichterstattung werde ich wohl auch leisten können.

Sonntag, 12. Dezember 2010

Es war zwar noch nicht der A.... der Welt,

... aber ich hatte heute schon einen verdammt guten Blick drauf. Mein einziger Zweitligaeinsatz in dieser Saison führte mich zum Duell zwischen dem SC Neukloster und dem Lübecker SV - mitten ins mäcpommsche Nirgendwo, aber zumindest nahe an der A20. Wenn deren Verband nicht in der Lage ist, Schiris auszubilden, muss eben Hamburg aushelfen. Knapp 130 Euro durfte ich abrechnen, die Schatzmeister wird's freuen.

Vor Ort durfte ich mich mit einem mir bis zu diesem Kampf völlig unbekannten Uhrenmodell eines mir ebenso unbekannten Herstellers auseinandersetzen:

Die "Princess" aus dem Haus "STIER DIGITAL", auf dessen Existenz nur eine nicht eingerichtete Homepage hindeutet. Sachdienliche Hinweise zur näheren Bestimmung der Herkunft dieses gar nicht mal so unpraktischen Geräts nehme ich gern als Kommentar entgegen. ;-)

Wenigstens entschädigte mich die Anwesenheit eines allgemein bekannten GMs ein wenig für die weite Anreise:

Epioshin live ist einfach eine Marke für sich. Wer damit nichts anfangen kann, sollte sich einfach mal in Iljas Archiv umsehen.

Sonntag, 28. November 2010

Erfolgreiche Schadensbegrenzung

Wohl nur so kann das Fazit nach meinem ersten HSK-Klubturnier lauten. 3 aus 7 (genauer 2/2/3) sind in meiner Gruppe viel zu wenig; zwar steht der Klassenerhalt fest, aber Wertungspunkte wird dieser grauenhafte Auftritt auf jeden Fall kosten. Am Abend eines normalen Arbeitstags zu spielen, ist halt doch deutlich anders als an einem Sonntag oder im (Turnier-)Urlaub. Wenigstens hatte ich mich anscheinend irgendwann eingewöhnt - die drei Niederlagen habe ich immerhin gleich zum Auftakt hingelegt. Die HMM im neuen Jahr muss in jedem Fall besser laufen.


Letzte Änderungen

Mit blauem Auge davon gekommen (chessray, 22.Jan 12, 19:15)

Ich lebe noch! (chessray, 16.Jan 12, 00:01)

Hoffentlich kein Einzelerfolg (chessray, 13.Nov 11, 12:14)

Die stärkste irrste Liga der... (chessray, 16.Okt 11, 22:01)

Ich habe mich keinesfalls eingemischt,... (chessray, 03.Okt 11, 13:54)